Es gibt zwei Möglichkeiten eine Zelle mit einer Zelle einer anderen Tabelle zu verknüpfen.
1.
Man wechselt nach der Eingabe des Leuchtzeichens (=) in die andere Tabelle, wählt
die
gewünschte Zelle und bestätigt mit der Return-Taste.
Als Ergebnis in der Zelle kommt dann in etwa so etwas heraus:
='File:///c:/test.xlc'#$Tabelle1.A2
2.
Man wechselt in die andere Tabelle und wählt die Zelle aus und kopiert diese. In der
Zelle wird dann
in der gewünschten Zelle der Menüpunkt Bearbeiten - Inhalte einfügen anklickt und in der Maske
unten links "Verknüpfen" angewählt.
Als Ergebnis in der Zelle kommt dann in etwa so etwas heraus:
=DDE("soffice";"C\test1.sxc";"Tabelle1.A2)
Worin liegt der Unterschied?
Die erste Verknüpfung ist manuell bezogen auf den Speicherort
der Tabelle. Beim Aktualisieren
wird auf den letzten gespeicherten Wert zugegriffen. Sollte die zweite Tabelle offen sein muß diese
erst gespeichert werden, damit der richtige Wert aktualisiert wird. Mit dieser Methode kann auch
immer nur eine Zelle mit einer Zelle verknüpft werden.
Die Datei die verknüpft worden ist, wird bei der Aktualisierung
nicht in Calc geöffnet.
Die zweite Verknüpfung ist eine DDE-Verknüpfung.
(DDE = Dynamic Data Exchange). Mit dieser
ist ein dynamischer Datenaustausch möglich. Das heißt, wenn beide Tabellen geöffnet sind
wird
die Änderung sofort sichtbar. Mit dieser Methode kann man auch mehrere Zellen miteinander
verknüpfen. Bei einer DDE-Verknüpfung wird die verknüpfte Datei automatisch in einem
zweiten
Calc-Fenster geöffnet.
Beide Methode bieten je nach Aufgabe Vor- und Nachteile.